Sonntag, 6. Oktober 2013

Kürbiszeit

Dieses Wochenende konnte ich gleich auf zwei wundervolle Arten Kürbis verwerten.

Zum einem mit der klassichen Kürbissuppe, zum anderen als Oreo-Pumpkin-Cheesecake.

Die Grundlage ist dieselbe: Kürbispüree.
Dafür muss man nur den Kürbis ca eine halbe Stunde weich backen, die Kerne entfernen, schälen und anschließend mit einem Becher saurer Sahne pürieren.



Für den Kuchen (20er/kleine Springform) braucht man:

150 g Oreo-Kekse
60 g Butter, flüssig
250 g Kürbispüree
eine Prise Zimt, Muskat, Ingwer
400 g Frischkäse mit Joghurt
125 g saure Sahne
100 g Zucker
1 Paket Vanillezucker
1 TL Speisestärke
2 Eier


Für den Boden die zerdrückten Kekskrümel mit der Butter vermengen und mit der Rückseite eines Löffels in eine gefettete Springform drücken.
In einer großen Schüssel Frischkäse, saure Sahne, Zucker, Vanillezucker, Speisestärke und Eier zu einer glatten Masse verühren. Die eine Hälfte der Creme abgießen und beiseite stellen, die andere Hälfte mit dem Kürbispüree glattrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Erst die Kürbiscreme, dann die helle Frischkäsemasse vorsichtig auf den Kuchenboden gießen, nach Belieben eine Gabel durchziehen zum "Marmorieren".
Bei 150 Grad etwa 50 bis 60 Minuten backen. Am cremigsten schmeckt Cheesecake, wenn er vor dem Verzehr einen Tag durchziehen kann.



Für die Suppe dem Kürbispüree 300ml Brühe, 200ml Kokosmilch, 1 EL Kürbiskernöl und eine klein geschnittene, angeschwitzte rote Zwiebel hinzugeben und alles aufkochen lassen.
Ich liebe die Vielfalt an Gewürzen und so landete neben viel Ingwer und Muskat auch Piment, Cayenne-Pfeffer, Harissa, Cumin und Koriander in der Suppe...Das Ganze dann ca 15-20 min kochen lassen, dass die Suppe etwas eindickt. Dazu gab es mit Spinat und Feta gefülltes Fladenbrot

Mmmhhhh...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen